Verlag Beyerlein - Steinschulte

Aktuelle Neuerscheinungen

Realität nach der Lehre des Buddha | Die Psychologie der Befreiung | Morgenröte und heller Tag
Buddhistischer Umgang mit Rilke | Jataka | Notizen zu Dhamma


Morgenröte und heller Tag -
Die vier befreienden Wahrheiten des Buddha

von Alfred Weil
365 Seiten, Gebunden, ISBN 3-931095-61-4
EUR 22,00

[Bestellung]

„Ich möchte leben und nicht sterben, ich wünsche mir Glück und habe etwas gegen Leid.“ Diese Worte beschreiben das Lebensmotto und die innersten Wünsche aller empfindenden Wesen. Wir möchten, dass es uns gut geht. Wir möchten glücklich und zufrieden sein. Wir möchten äußeren und inneren Frieden finden und uns geborgen fühlen. Und von nichts anderem handeln die zahlreichen Reden und Gespräche des Buddha. Sie zeigen, wie aus diesen Wünschen Wirklichkeit werden kann und was wir selbst dazu tun können. Sie helfen das Leben zu verstehen und das Beste daraus zu machen.

Welche Lektionen aber haben wir zu lernen, um das Ziel zu erreichen, und welche Lern- und Übungsschritte wann zu gehen? Hier erweist sich der Buddha als ein genialer Pädagoge, der uns weder unterfordert noch überfordert. Er sagt von seinen Hinweisen und Ratschlägen, dass sie „am Anfang segensreich sind, im weiteren Vorankommen und am Ende des Weges.“ Der Buddha holt uns also da ab, wo wir sind, und er begleitet uns, soweit wir es möchten und dazu in der Lage sind.

www.alfred-weil.de | Rezensionen

 


Beyerlein-Steinschulte Verlag
Herrnschrot | D-95236 Stammbach | Tel. 09256-460 | FAX: 09256-8301
verlag.beyerlein@buddhareden.de